Wer mal ins Fahrzeug reinschauen möchte, findet auf der Web-Seite der Fa. Woelcke noch weitere Bilder: ==> mehr
Nach unseren Wünschen baute uns die Fa. Woelcke, bekannt durch den Bau von Sonder- und Expeditionsfahrzeugen, dieses Reisemobil
Der Aufbau von Woelcke ist auf dem Peugeot Boxer (eigentlich ein Fiat Ducato Fahrgestell) aufgesetzt und das ganze wird von einem 2,2 l Motor angetrieben der gemeinsam von Ford und Peugeot entwickelt wurde. Mit 130 PS ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert.
Der stabile vollisolierte GFK-Aufbau, die kompakten Außenmaße des Fahrzeugs (L=6,60m, B=2,08m, H=2,85m) und trotz doppeltem Boden eine Stehhöhe von fast 2m kamen unseren Vorstellungen sehr entgegen. Durch die individuell gestaltbare Raumaufteilung war auch unser Wunsch nach Längsbetten problemlos umsetzbar.
Erfahrungsbericht nach 6 Monaten, Kilometerstand: 14 Tkm: - Das Basisfahrzeug von Peugeot machte bisher keinerlei Schwierigkeiten. Es gab keine Ausfälle oder Reparaturen. Der Dieselverbrauch von unter 10 Liter / 100 km (gemessen über die gesamte Laufzeit, inkl. Stadtfahrten und zügiger Autobahnfahrten) ist erfreulich niedrig. Aber auch ein Verbrauch von 8 Liter / 100 km ist machbar, wenn man auf ebener Strecke konstant mit Tempo 80 km/h unterwegs ist. Beim ansonsten guten Fahrverhalten stört mich nur die mangelhafte Traktion des Vorderradantriebs beim Anfahren auf losem Untergrund (Sand, Gras, Schnee) oder bei steilen Bergauffahrten. - Beim Aufbau von Woelcke mussten nach den ersten Tagen lediglich kleinere Nacharbeiten (u.a. undichte Silikon- Abdichtungen) vorgenommen werden. Diese und auch nachträgliche Sonderwünsche wurden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Der Aufbau und auch die Möbeleinbauten haben selbst die Schlechtwegstrecken in Osteuropa gut überstanden. Nichts klapperte oder hat sich verzogen. Erfreulich war auch, dass bei dem reisefertigen Fahrzeug ( incl. zwei Personen und vollen Tanks) das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschritten wurde. - Nachträglicher Selbsteinbau: 600 W Sinus-Wechselrichter der Fa. SolarTronic, da es doch immer wieder vorkommt dass man ein 230V-Gerät anschließen möchte
Erfahrungsbericht nach 12 Monaten, Kilometerstand: 20 Tkm: - Von Peugeot gab es eine Rückrufaktion wegen der Befestigungswinde des Ersatzrades. Diese wurde kostenfrei getauscht. - Am Woelcke-Aufbau keine Mängel. - Nachträglicher Selbsteinbau: Tagfahrlicht, um die Starterbatterie zu schonen, denn ich möchte auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren; in vielen europäischen Ländern ohnehin Pflicht
Erfahrungsbericht nach 18 Monaten, Kilometerstand: 29 Tkm - Ausfall der Starterbatterie des Basisfahrzeugs; keine Garantie mehr; Kosten 229,- € - Bei der Koch-/Spüle-Kombination (Dometic) lösten sich die Dichtungen der Topfträger auf; somit tropft Wasser in den Unterschrank. Dichtungen von Woelcke kostenfrei ersetzt. - In eines der Rücklicht-Module (Blinklicht, Fa. Jokon) dringt ohne erkennbare Beschädigung Wasser ein. Von Woelcke kostenfrei ersetzt. - Nachträglicher Selbsteinbau: Solar-Computer (Votronic)
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren; Kilometerstand: 39 Tkm - Dichtigkeitsprüfung des Aufbaus ohne Befund - Prüfung der Flüssiggasanlage ohne Beanstandungen - Hauptuntersuchung ohne festgestellte Mängel - Abgasuntersuchung bestanden - Erste Fahrzeugwartung ohne Zusatzkosten aber - Beide Bordbatterien (2 * 120 AH, Fa. CTM, AGM Technologie) können die Betriebsspannung nicht mehr aufrecht erhalten. Kauf neuer Batterien (2 * 75 AH, Fa. Optima, Yellow Top S 5.5, AGM-Technologie), Kosten 376,- € - Glas-Abdeckung der Koch-/Spüle-Kombination von Fa. Dometic bleibt nicht mehr in aufgeklappter Postion stehen. Spannfedern müssen ersetzt werden. Woelcke verweist an eine Servicestelle von Dometic. Dort kann man mir nur die Ersatzteile besorgen (32,- €), den Einbau muss ich selbst erledigen - Nachträglicher Selbsteinbau: Batterie-Refresher von Votronic.
Erfahrungsbericht nach 3 Jahren; Kilometerstand: 50 Tkm - Monitor der Rückfahrkamera (Fa. Waeco) 4 Wochen nach Garantieablauf ausgefallen. Über Fa. Woelcke hat WAECO auf Kulanz den Monitor getauscht. - Ansonsten weder am Basisfahrzeug noch am Aufbau irgendwelche Probleme.
Erfahrungsbericht nach 4 Jahren; Kilometerstand: 64 Tkm - Keine Probleme am Basisfahrzeug und am Aufbau. Auch bei der standardmäßigen Wartung, der HU und AU sowie der Gasprüfung gab es keine Beanstandungen aber schon wieder beide Bordbatterien (AGM) defekt, diesmal 2 neue Gel-Batterien a 110Ah eingebaut - Nachträglicher Selbsteinbau: Votronic Batterie-Computer und TireMoni Reifendruckmesser
Erfahrungsbericht nach 6 Jahren; Kilometerstand: 86 Tkm - Wartung, HU und AUam Basisfahrzeug ohne Beanstandungen, Gasprüfung und Dichtigkeitsprüfung am Aufbau ohne Beanstandungen aber am Fahrerhaus löst sich nach und nach die Lackierung ab; - Nachträglicher Selbsteinbau: Kunststoff-Unterfahrschutz; Einbau einer Goldschmitt-Zusatzluftfederung (hinten)
Erfahrungsbericht nach 6,5 Jahren; Kilometerstand: 114 Tkm (nach der großen Asien-Tour) - trotz der extremen Bedingungen, keine Probleme am Basisfahrzeug und am Aufbau; Einziger Schwachpunkt am Basisfahrzeug: die geringe Bodenfreiheit und die kleinen 15”-Räder des Peugeot; neuer Unterfahrschutz (noch besser wäre einer aus Metall) und die Zusatzluftfederung haben sich bestens bewährt - Nachträgliche Arbeiten: Fahrerhaus komplett neu lackieren lassen und selbst einen Außen-Duschanschluss eingebaut
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